Donnerstag, 20. August 2009

Schwesterliche Nähmaschinen

Lange Jahre hatte ich die Nähmaschine meiner Schwiegermutter geliehen bekommen.

Bis die liebe 'Quelle'-Maschine beschloss, keine Lust mehr zu haben und sich ein Zahnrad (.o.ä.) brach. -Ende- und große Panik...

Dann bekam ich von meine Gynäkologin (!!!) deren Maschine geliehen, so dass ich weiternähen konnte :-)

Im Juli in Itzehoe lieb mir dann meine Schwester eine frisch gewartete Nähmaschine (Singer 784). Es hat etwas gedauert, aber mittlerweile haben sich die Maschine und ich mich angefreundet. Nur mit dem Zubehör hakt es noch ein wenig.

Das alles habe ich bei Dienstübergabe Lio erzählt, eine Kollegin. Und ein paar Tage später brachte sie mir ihre Maschine aus dem Keller mit.


Ich solle mal gucken, ob sie noch funktioniert usw...
Es ist die 'kleine' Schwester. Eine 'Singer 764', diesmal mit ein wenig Zubehör. Endlich auch eine Reißverschlußfüsschen!
Nähen tut die Kleine, der Klang ist geradezu 'niedlich'. Aber,...

... dreckig ist sie!!!! Da werden wir wohl am Samstag mal reinigen und mit dem guten Trompetenöl Flüssigkeit zuführen.

Leider sind die Transportschieber aus 'Gummi'. Und, mit der Zeit scheinen die sich aufzulösen.
das gibt sehr unschöne schwarze Streifen auf dem Stoff.
Deswegen ist im Moment doch wieder die 'Große' in Aktion, allerdings mit den Füßchen der 'Kleinen'.































Keine Kommentare: